Prof. Dr. Heiko Wilde, LL.M. (USA)

Qualifikation

Prof. Dr. Heiko Wilde, LL.M. (USA)

Prof. Dr. Wilde verfügt über zwanzig Jahre anwaltliche Erfahrung auf zentralen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Er war in dieser Zeit sowohl in einer mittelständisch orientierten Anwaltskanzlei als auch in einer führenden internationalen Großkanzlei in Hamburg, London und Düsseldorf tätig.

Prof. Dr. Wilde verfügt über ausgeprägte Expertise auf den Gebieten Vertragsrecht, Kartellrecht, Gesellschaftsrecht und Unternehmenskäufe. Hier hat er vorwiegend mittelständische Unternehmen diverser Branchen bei allen Rechts­angelegenheiten, sowohl mit nationalem als auch mit internationalem Bezug beraten.

Prof. Dr. Wilde hat mehrere Beiträge zu aktuellen Rechtsfragen des Wirtschaftsrechts in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht (eine Aufstellung finden Sie unter der Rubrik „Publikationen“).

Das erste und zweite juristische Staatsexamen legte Prof. Dr. Wilde 1989 bzw. 1994 jeweils innerhalb der besten 2% der Absolventen seines Jahrgangs ab. Ein Stipendium der deutsch-amerikanischen Fulbright-Stiftung führte ihn zu einem einjährigen Aufbaustudium in die USA nach Dallas, welches er 1991 mit dem Titel „Master of Laws“ (LL.M.) abschloss. Er promovierte 1993 über ein Thema aus dem internationalen Steuerrecht.

2012 wurde Herr Dr. Wilde zum Professor für Internationales Wirtschaftsrecht ernannt. Daneben hält er regelmäßig Fachvorträge zu aktuellen Themen aus seinen Spezialgebieten.

Werdegang

1989

Erstes Juristisches Staatsexamen an der Universität Osnabrück mit wirtschafts­wissenschaftlicher Zusatzausbildung

1990-1991

Graduiertenstudium an der Southern Methodist University in Dallas/Texas (Stipendium der Fulbright-Stiftung), Abschluss mit dem Grad "Master of Laws"

1993

Promotion zum Dr. iur. (Kanadisches Erbschaftsteuerrecht)

1991-1994

1994

Referendariatsstationen u.a. am OLG Oldenburg, Niedersächsischen Finanzgericht sowie einer Wirtschafts­prüfungsgesellschaft in Genf

Zweites Juristisches Staatsexamen, Oldenburg

1994-2000

 

2000-2012

Rechtsanwalt bei der auf mittelständische Beratung spezialisierten Kanzlei Schindhelm Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Rechtsanwalt und Local Partner bei der internationalen Kanzlei White & Case LLP in Hamburg, London und Düsseldorf

ab 8/2012

Ernennung zum Professor an der Hochschule Rhein-Waal für Internationales Wirtschaftsrecht Rechtsanwalt bei LAW AND MORE RAe

2012-3/2017

Rechtsanwalt bei LAW AND MORE

ab 5/2017Wissenschaftlicher Counsel bei LAW AND MORE

 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französich